"düsseldorf repariert" schliesst erfolgreich ab
Mit der erfolgreichen Abschlussausstellung im Düsseldorfer Ballhaus hat das Projekt "Düsseldorf repariert" der Gruppe Hirnsturm nun ein vorläufiges Ende genommen.

Vom 27.06. - 01.07.2008 wurden hier 13 von einer unabhängigen Fachjury ausgesuchte innovative Konzepte zur Reparatur schadhafter Orte und Gegebenheiten in Düsseldorf präsentiert.
Die Resonanz war gross. Nahezu alle Teilnehmer konnten an der Eröffnungsveranstaltung teilnehmen und trafen auf ein interessiertes, engagiertes Publikum. Hier trafen Probleme auf Lösungen, Fragen auf Antworten. Es entstanden wichtige neue Kontakte zu Personen und Institutionen aus Politik, Wirtschaft und Kultur der Region. Folgeausstellungen wurden angedacht. Mehrere Konzepte konnten weitere Schritte in Richtung Realisierung tun.

Aussteller und Publikum waren sich einig: auch eine so schöne Stadt wie Düsseldorf darf sich auf ihren Lorbeeren nicht ausruhen. Eine lebendige Stadt unterliegt einer ständigen Veränderung und Weiterentwicklung. Wenn sich nichts mehr verändert, tritt der Tod ein. Obwohl es in Düsseldorf in vieler Hinsicht besser bestellt ist als in so manch anderer Stadt, wird es auch hier wohl immer genügend Verbesserungswürdiges geben.

Aus eben diesem Grund ist zwar nun das Projekt "Düsseldorf repariert" zunächst einmal beendet, aber auf Grund der grossen Resonanz wird seitens der Organisatoren über die Möglichkeit einer Weiterführung dieser Projektidee nachgedacht. Wir dürfen gespannt sein.




Düsseldorf, Juli 2008